Der Sportschützenverein Harzschützenbund-Gernrode e.V. gründete sich am 29.07.1991 mit „7“ Mitgliedern. Die Auswahl sowie die Errichtung der Schießstätte im Hagental erwiesen sich als große Anstrengung, da der Platz sowie die Lage außergewöhnlich Naturnah sind.
Unser Verein hat heute 32 Aktive Mitglieder sowie 5 passive Mitglieder. Durch den mitten im Grünen gelegenen Schießstand erlebt der Sportschütze eine äußerst entspannte Zeit vor und nach dem Schießen. Gastschützen bekunden immer wieder die Schöne Lage und Ruhe unseres Schießstandes.
Der Harzschützenbund-Gernrode e.V. bietet nicht nur die Möglichkeit bis 2000 joule auf 25/50 meter, vielmehr sind wir auch ein Schwarzpulver,- Vorderlader und Kanonen Schießstand und bieten den meisten Disziplinen des DSB die Möglichkeit zum Trainieren, siehe „Liste B“.
Was Sie vergeblich suchen bei uns ist ein Uniformzwang, bei uns kommen Sie als Sportschütze in ihren gewohnten Freizeitsachen, auch Nach dem Königsschießen bleiben alle Zivil locker und entspannt. Orden gibt es keine, Schützenschnüre und Hutanstecker vergeben wir nicht. Wenn es zu einer Auszeichnung kommt gibt es individuell einen Preis mit einer Urkunde.
Wir sind auch nicht alle gelangweilte Rentner oder Ruheständler, wir sind ein vom Alter her durchwachsener Sportschützenverein, nicht nur Kimme und Korn zeichnen uns aus, auch Diopter und Zielfernrohr wird bei uns Trainiert.
Harzschützenbund Gernrode e.V.